ADLATUS WINTERTHUR / SCHAFFHAUSEN






Von der Krise zum Erfolg

Ausgangslage

Es war im Juli 2022. Auf einer Golfrunde kam die Offenbarung der Problematik eines Golffreundes, dass die Nachfolgeregelung in seinem Unternehmen offensichtlich unglücklich verläuft. Dass die Performance der Firma stetig sinkt, dass sich Reklamationen von Kunden häufen und dass das Management gegenüber dem VR und Inhaber ungenügend oder womöglich falsch informiert.

Eine Situation die auf meine Empfehlung nicht mehr vom Inhaber selbst, sondern von adlatus angepackt werden sollte.

Anlässlich eines VR-Meetings (Familienmitglieder) im August 2022 wurde das Mandat an adlatus erteilt, die Notlage zu analysieren und Veränderungsvorschläge zu unterbreiten.

Erstkontakt

Der erste Augenschein vor Ort zeigte klar auf, dass das Management (Geschäftsführer und Vertriebsleiter) eine Eigendynamik im Unternehmen entwickelt hat, die sich durch Intransparenz nach oben (VR) und durch kumpelhaftes Führen nach unten (Mitarbeitende) dokumentierte. Ein Missmanagement war augenfällig!!!

Analyse

Im Rahmen eines «COMPANY CHECK_UP LIGHT” wurde faktenbasiert die Firma analysiert und festgestellt, dass in allen Schlüsselbereichen der Unternehmung (Strategie/Unternehmensführung/Organisation/Administration/F&R) ungenügende Resultate und Perspektiven vorhanden sind. 
Die Liquidität war stets überstrapaziert, die Debitorenausstände blieben unkontrolliert liegen, die Kundenbetreuung verblasste unter all den Lieferverzögerungen und Bussenzahlungen, die Lagerbestände überbordeten und generierten überproportionalen Abschreibungsbedarf und Kosten. Kündigungen von Mitarbeitenden waren das Resultat mangelnder Sozialkompetenz und Personalführung auf Managementebene.
Ein Überleben ohne massiven Kapitaleinschuss und schnellen Eingriffe auf Managementebene schien nicht mehr garantiert. 

Sofortmassnahmen

Im Rahmen der Möglichkeiten von adlatus wurde ein «Krisenmanagement» etabliert und ein Manager auf Zeit von adlatus sofort operativ in die Organisation eingebracht.
Feststellungen im operativen Handeln des amtierenden Geschäftsführers zeigten auf, dass eine fristlose Kündigung unausweichlich umgesetzt werden musste um die Restsubstanz (Personal/Kunden/Lieferanten) der Firma nicht zu verlieren.

Projektentwicklung

Unter Beizug aller Verantwortlichen (Gesamt-VR) (adlatus-Team) (Kontrollstelle) (Banken) ging es darum, das weitere Vorgehen in Anbetracht der Krisensituation zu beschliessen.

Es standen Grundsatzentscheide an:

  • Konkurs
  • kontrollierte Liquidation
  • Sanierung/Wiederaufbau

Verschiedene Rahmenbedingungen führten zum Entscheid «Sanierung/Wiederaufbau!

Wesentliche Treiber zu diesem Entscheid waren:

  1. Das Vertrauen in das adlatus-Team und die Bereitschaft des Inhabers die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen
  2. Geschäfts-Immobilie im Eigentum der Unternehmung
  3. Entscheid des Sohnes des Inhabers die Verantwortung für die Geschäftsführung ab sofort mit Unterstützung des adlatus-Teams zu übernehmen und auf die Weiterführung seines Studiums an der HSG – St. Gallen vorübergehend zu verzichten. 

Projektablauf

Mit neuem Elan und hoher Professionalität wurde die aktuelle Lage erneut analysiert. In allen Geschäftsbereichen wurden to do`s definiert und in Prioritäten terminiert. In engem Führungsrhythmus zusammen mit dem adlatus-Team wurde an kurzer Leine geführt und zusammen mit den Mitarbeitenden Ordnung in die Firma gebracht.

Wichtige Leuchttürme waren:

  • Lieferantenbetreuung und Kontrolle der Supply Chain
  • Kundenbetreuung und - Rückgewinnung
  • Lagerabverkäufe und Lagersanierung
  • Optimierung der internen Prozessabläufe
  • Personalwiederaufbau und - Schulung
  • Optimierung, späterer Ersatz des ERP-Systems
  • Einführung eines professionellen Reportings und Budgetprozesses
  • Ausarbeitung eines zielführenden Businessplanes zur Gewinnung neuer Kreditlinien und Bankverbindungen.

Zusammenfassung

Mit dem Ausscheiden des Patrons der ersten Stunde und dem Einsatz eines CEO auf Empfehlung ohne seriöses Assessment ging die Substanz der Firma und die Existenzberechtigung am Markt in kurzer Zeit verloren. Fehlendes, striktes Reporting führte zum Blindflug auf VR-Ebene und führte an den Abgrund zum Konkursiten.

Glücklicherweise kam der Kontakt zu adlatus zustande und das Vertrauen darauf, dass mit all den Kompetenzen innerhalb dieser Organisation diese schwierige Lage zum Besseren geführt werden kann.
 
Auch der Glücksfall, dass ein junger, mutiger und hoch engagierter Sohn in der Familie die Verantwortung auf sich nahm den Lead in dieser Reanimation der Firma zu übernehmen hat dazu beigetragen das Unternehmen vom Konkurs zu retten.
Dass der von adlatus eingesetzte Manager auf Zeit nun Einsitz im Verwaltungsrat genommen hat, ist Zeuge dafür, dass die Erfahrung und Kompetenz der Exponenten von adlatus hohes Ansehen und Vertrauen geniesst.

Heute Ende 2024 präsentiert sich das Unternehmen wieder als etablierter Geschäftspartner bei Lieferanten und Kunden, es präsentiert sich wieder als attraktiven Arbeitgeber und entwickelt sich als gewinnbringendes Unternehmen zur Freude der Aktionäre.

Autor: Rolf Temperli, Projektleiter adlatus